Management & Führung
Motivieren und führen von Wissensarbeitern
Motivieren und führen von Wissensarbeitern
Die Ideen, Erfahrungen, Interpretationen und Urteile von Wissensarbeitern halten Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft auf Trab. Sie erfinden neue Produkte, entwickeln neue Strategien, führen Verhandlungen und tragen dazu bei, dass Unternehmen ihren Konkurrenten voraus sind.
Wissensarbeiter:
Ein Wissensarbeiter ist jemand, der aufgrund seines Wissens über ein Thema und nicht aufgrund seiner Fähigkeit, manuelle Arbeiten auszuführen, beschäftigt wird. Sie erbringen die besten Leistungen, wenn sie die Möglichkeit haben, das Beste aus ihren tiefgreifenden Fähigkeiten zu machen. Wissensarbeiter verfügen über ein hohes Maß an Fachwissen, Ausbildung oder Erfahrung, und der Hauptzweck ihrer Arbeit besteht in der Schaffung, Verteilung oder Anwendung von Wissen. Wissensarbeiter sind für ein Unternehmen wichtig, da ihre Fähigkeiten sowohl unmittelbare als auch künftige Auswirkungen haben können, wenn sie auf die Unternehmensziele hinarbeiten.
“Wissensarbeiter glauben, dass sie dafür bezahlt werden, effektiv zu sein, und nicht, um von 9 bis 5 zu arbeiten, und dass kluge Unternehmen “alles entfernen werden, was ihren Wissensarbeitern im Weg steht.” Diejenigen, die erfolgreich sind, werden die besten Leistungsträger anziehen und sich “den größten Einzelfaktor für einen Wettbewerbsvorteil sichern”
– Peter Drucker
Technologie für Wissensarbeiter:
Wissensarbeiter müssen Technologie nutzen, um den Überblick über alles, was sie wissen müssen, zu behalten. Stellen Sie als Manager sicher, dass Ihre Wissensarbeiter Zugang zu geeigneter Technologie haben. Dies kann etwas so Einfaches sein wie die Bereitstellung eines Internetzugangs oder die Bereitstellung eines speziellen Tools wie SPSS-Software für einen Statistiker. Es reicht nicht aus, nur die Technologie zur Verfügung zu stellen, auch die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der Technologie gehört zu den Aufgaben einer Führungskraft.
Die Leidenschaft anderer motivieren:
Die Leidenschaft, weit über die Extrameile hinauszugehen, treibt Menschen dazu an, wahnsinnig tolle Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Managementpraktiken sollten die Wissensarbeit berücksichtigen oder unterstützen und den Mitarbeitern helfen, ihre eigene Leidenschaft auszudrücken. Schaffen Sie Möglichkeiten für Wissensarbeiter, damit sie sich selbst weiterentwickeln können.
Eine ausgewogene Führung:
Traditionelle Manager üben überhaupt keine Führung aus, sondern nur Positionsmacht. Wissensarbeiter wollen nicht, dass jemand ihre Arbeit streng überwacht und kontrolliert. Stattdessen bevorzugen sie wahrscheinlich Manager, die ihnen den Weg frei machen, damit sie produktiv arbeiten können. Effektive Führung als Manager erfordert eine heikle Balance zwischen Sensibilität und Autorität, zwischen dem Ganzen und den Teilen, zwischen lockerem und straffem Führungsstil, zwischen funktionaler Expertise.
Das Peer-Netzwerk bearbeiten:
Als Führungskraft müssen Sie das Peer-Netzwerk Ihrer Wissensarbeiter aktiv bearbeiten. Wenn Sie zum Beispiel einen schwierigen Mitarbeiter managen müssen, versuchen Sie nicht, es allein zu tun. Es kann effektiv sein, das Problem von einer Chef-Mitarbeiter-Situation zu einem Problem der Arbeitsgruppe umzuformulieren. Beziehen Sie die Kollegen mit ein, denn sie im Stich zu lassen, hat oft eine viel schnellere und stärkere Auswirkung auf den Mitarbeiter als den Chef im Stich zu lassen.
Erkennen Sie Wissensarbeiter an:
Wissensarbeiter anzuerkennen heißt, sie in den Dialog einzubeziehen, sie in strategische Entscheidungen einzubeziehen, ihnen zu zeigen, dass sie für ihr eigenes Handeln und die Entwicklung der Organisation verantwortlich sind. Anerkennung ist Wertschätzung und Belohnung; es ist die Bestätigung, dass andere wichtig, wertvoll und interessant sind.
Motivation:
Erkennen Sie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Motivationen von Wissensarbeitern. Dies wird es viel einfacher machen, kreative und effektive Wege zu finden, um ihre Produktivität hochzuhalten. Die Motivation Techniken für alle Wissensarbeiter sind nicht gleich, und als Manager müssen Sie herausfinden, was sie individuell motiviert und was jeder einzelne braucht, um kreativer zu sein. Einige Wissensarbeiter wollen Anerkennung, andere haben vielleicht den Wunsch nach monetärer oder sozialer Anerkennung.