Aktuelles /برقياتWirtshaft

PFLEGEAUSBILDUNG WIRD VEREINFACHT

txn. Mit dem Pflegestärkungsgesetz II wurden die drei Pflegestufen auf fünf Pflegegrade umgestellt. Die Reform sollte durch die Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs dafür sorgen, dass unter anderem auch Demenzkranke einen Leistungsanspruch erhalten. Die Reform scheint ein Erfolg zu sein: „Rund 220.000 Menschen bekamen im Vergleich zum Vorjahr zusätzliche Leistungen. Die Gutachter haben jetzt alle Hände voll zu tun, aber der Erfolg steht dafür“, findet Randstad-Sprecherin Petra Timm. Fast 1,4 Millionen Versicherte mussten begutachtet und neu eingestuft werden. Viele haben jetzt Anspruch auf Pflege – und damit steigt auch der Bedarf an Pflegefachkräften. Um diesen Beruf attraktiver zu machen, wurde die kostenfreie Ausbildung gesetzlich vereinfacht: Die ersten zwei Jahre werden Kranken-, Kinder- und Altenpfleger gemeinsam ausgebildet. Erst danach müssen sie sich für eine Richtung entscheiden. Ergänzend wird ein Pflegestudium angeboten. Beginn der neuen Pflegeausbildung soll 2020 sein.
txn. Pflegekräfte für alte Menschen, kranke Erwachsene und Kinder durchlaufen künftig in den ersten beiden Jahren eine gemeinsame Ausbildung.
Foto: Karin & Uwe Annas/Fotolia/randstad

Jamal Bouassiria

Jamal Bouassiria ist ein deutsch-marokkanischer Journalist, Politikwissenschaftler und Unternehmer im Online-Marketing. In Marokko aufgewachsen entschied er sich nach dem Abitur für ein Studium der Politikwissenschaft in Deutschland. Nach Studienabschluss an der Universität Oldenburg begann Jamal Bouassiria seine Promotion im Fach Politikwissenschaft. Während einer zusätzlichen Ausbildung in der Journalistenschule entdeckte er seine große Leidenschaft für den Online-Journalismus. Neben der Gründung des Nachrichtenportals und verschiedener Online-Unternehmen – darunter eine Marketingagentur und diverse E-Commerce-Shops – berät Jamal Bouassiria Unternehmen sowie Politiker und Parteien in Marokko, u.a. den Gesundheitsminister, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit Menschen. www.jamalbouassiria.de www.afripamediaservice.com

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

MEHR FÜR SIE

Close
Close