E-CommerceErfolgKapital & FinanzenManagement & FührungMindset

Das Mindset der Erfolgreichen

Das Mindset der Erfolgreichen

 

Warum sind manche Menschen so erfolgreich? Liegt es daran, dass sie morgens extrem früh aufstehen? Mag sein, dass das dem Erfolg zuträglich ist. Doch eine viel größere Rolle spielt das richtige Mindset. Jeder, der langfristigen Erfolg haben will, muss an seiner Denkweise arbeiten. Sehen wir uns daher kurz drei wesentliche Merkmaler der Denkweise erfolgreicher Menschen an.

 

  1. Erfolgreiche Menschen setzen sich Ziele, die zu ihnen passen

Das bedeutet beispielsweise, im Einklang mit seiner introvertierten Persönlichkeit zu arbeiten und nicht seine ganze Energie darauf zu verschwenden, etwas zu sein, das man nicht ist. Erfolgreiche Menschen leben nicht einfach in den Tag hinein, sondern haben für jeden Tag, für jede Woche und für jedes Jahr Ziele vor Augen, auf die sie kontinuierlich hinarbeiten, bis sie sie erreicht haben. Dann stecken sie sich neue. Es sind Ziele, die ihrer Mission im Leben entsprechen, und von denen sie wirklich überzeugt sind. Ohne eine solche Mission oder Vision geht es übrigens nicht. Man muss außerdem wissen, nach welchen Wertmaßstäben man leben möchte, um seinem Leben Struktur und Sinn zu geben. Nur mit einem langfristigen Ziel vor Augen kann man sich kurzfristige, überschaubare Ziele setzen und so Schritt für Schritt dem Erfolg näherkommen.

 

  1. Erfolgreiche Menschen akzeptieren Misserfolge

Misserfolg und Erfolg sind eng miteinander verknüpft – schwierige Zeiten gehören eben genauso zum Leben wie schöne Zeiten, besonders wenn man Großes vorhat. „Schmerz ist unvermeidlich, Leiden freiwillig“, um den Dalai Lama zu zitieren. Erfolgreiche Menschen wissen, dass es schwer sein kann, ihre Ziele zu erreichen, aber sie lassen sich ihre Freude nicht davon beeinträchtigen. Und wenn doch mal etwas schiefläuft, sehen sie das als Chance für einen Neuanfang – als Herausforderung und nicht als Problem. Erfolgreiche Menschen wissen, dass es in ihrer Macht liegt, wie sie auf diese Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden, reagieren. Gleichzeitig gehen sie schwierigen Situationen nicht aus dem Weg, sondern stellen sich ihren Ängsten und sehen sie als Chance, weiterzukommen.

 

  1. Erfolgreiche Menschen denken positiv

Wer sich selbst ständig niedermacht, kann keine Fortschritte machen. Ständig über Probleme nachzugrübeln, zieht einen nur nach unten. Erfolgreiche Menschen suchen nach kreativen Lösungen für ihre Probleme und konzentrieren sich auf ihre Chancen und Möglichkeiten. Sie geben nicht vor, bereits alles zu wissen, sondern sind offen für Wachstum und Entwicklung. Dabei achten sie stets darauf, positive Glaubenssätze zu haben – schließlich beeinflussen die inneren Überzeugungen das äußere Verhalten. Das heißt, sie sind fest von ihrem Erfolg überzeugt und bereit, hart dafür zu arbeiten ganz nach dem Motto „Never get too comfortable“. Sie kommen gar nicht auf die Idee, dass ihr Vorhaben misslingen könnte.

 

Der Weg ist das Ziel: Erfolgreiche Menschen haben diesen oft bemühten – und doch so wertvollen – Satz voll verinnerlicht. So schaffen sie es, ihr Leben zu genießen. Denn sie wissen: Nur wer bei guter psychischer Gesundheit ist, ist in der Lage, alle möglichen Dinge zu erreichen, egal ob beruflich oder privat. Warum also nicht auch mal versuchen, das Mindset der Erfolgreichen nachzuahmen und schauen, wohin es einen bringt? Dann werden Sie unweigerlich früher oder später die Früchte Ihrer Erfolge ernten.

Jamal Bouassiria

Jamal Bouassiria ist ein deutsch-marokkanischer Journalist, Politikwissenschaftler und Unternehmer im Online-Marketing. In Marokko aufgewachsen entschied er sich nach dem Abitur für ein Studium der Politikwissenschaft in Deutschland. Nach Studienabschluss an der Universität Oldenburg begann Jamal Bouassiria seine Promotion im Fach Politikwissenschaft. Während einer zusätzlichen Ausbildung in der Journalistenschule entdeckte er seine große Leidenschaft für den Online-Journalismus. Neben der Gründung des Nachrichtenportals und verschiedener Online-Unternehmen – darunter eine Marketingagentur und diverse E-Commerce-Shops – berät Jamal Bouassiria Unternehmen sowie Politiker und Parteien in Marokko, u.a. den Gesundheitsminister, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit Menschen. www.jamalbouassiria.de www.afripamediaservice.com

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MEHR FÜR SIE

Close
Close