Afripa Media ServiceAktuelles /برقياتEmpfehlungenErfolgManagement & FührungWeiterbildung

Zeitmanagement

,,Wisset zu schätzen die Jugend, bevor das Alter euch ereilt. Die Gesundheit, vor der Krankheit. Und die freie Zeit, bevor ihr dann stark beschäftigt seid.‘‘[1]

Wir lernen, dass es nicht ausreicht mit der richtigen Zeit erfolgreich zu werden. Wir müssen, um unser Zeitmanagement in den Griff zu bekommen, unsere Denkweisen und Einstellungen ändern. Genauso die Unterstützung durch andere Menschen, ich nenne es gerne Outsourcing. Wir sind verschiedenen Prüfungen in unserem Leben ausgesetzt, schaffen wirst du es mit richtiger Anwendung von Zeitmanagement.

 

Die besten Methoden lassen sich in 3 Phasen einteilen
1. Planung
2. Umsetzung
3. Optimierung

Zeit ist eine wertvolle Ressource nur wer sie geschickt einsetzen kann, kann seine Leistungsfähigkeit optimieren und seine Ziele nachhaltig und ohne Dauerhaften Stress erreichen.

 

Das Problem ist nicht die fehlende Zeit,
sondern die viele Zeit am Tag die wir nicht effizient nutzen. Wer Beispielsweise zwischen 5 verschiedenen Aufgaben hin und her wechselt, alle 20 min seine Emails Checkt oder dazu neigt zu viele Tätigkeiten zu übernehmen die nicht in sein Aufgabengebiet fallen, verschwendet Zeit.

 

Mit den folgenden Zeitmanagement Techniken lässt sich genau das bewerkstelligen.

Priorisiere Deine Aufgaben nach deren Wichtigkeit. Du solltest dir Realistische Schätzungen vornehmen und Schriftlich alles festhalten, dies ist enorm wichtig. Ist die Aufgabe unwichtig, nicht dringend und trägt einen geringen Teil zum Gesamtergebnis bei, solltest du sie ablehnen.

 

Gedächtnisstütze :

Aufgaben und Aktivitäten zusammenstellen

Länge der Tätigkeiten und deren Zeitaufwand abschätzen

Pufferzeiten einplanen um auf Ereignisse reagieren zu können

Entscheidung über die Priorisierung der Aufgaben Treffen

Nach Kontrolle und unerledigtes für Folgetag einplanen

 

Jamal Bouassiria

Jamal Bouassiria ist ein deutsch-marokkanischer Journalist, Politikwissenschaftler und Unternehmer im Online-Marketing. In Marokko aufgewachsen entschied er sich nach dem Abitur für ein Studium der Politikwissenschaft in Deutschland. Nach Studienabschluss an der Universität Oldenburg begann Jamal Bouassiria seine Promotion im Fach Politikwissenschaft. Während einer zusätzlichen Ausbildung in der Journalistenschule entdeckte er seine große Leidenschaft für den Online-Journalismus. Neben der Gründung des Nachrichtenportals und verschiedener Online-Unternehmen – darunter eine Marketingagentur und diverse E-Commerce-Shops – berät Jamal Bouassiria Unternehmen sowie Politiker und Parteien in Marokko, u.a. den Gesundheitsminister, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit Menschen. www.jamalbouassiria.de www.afripamediaservice.com

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MEHR FÜR SIE

Close
Close